Djuna

Djuna vom Ettaler Mandl

geboren am 22.08.2010

Züchterin: Anna Lagrasta Landsberg

Mutter: Hope-Elisa- Angel vom Sternentor

Vater: Be Meja’s All in (Storm)

Größe: 47 cm

Gewicht: 17 kg

 

 

Nach 13 hundefreien Jahren hat der Familienrat beschlossen sich wieder einen Hund anzuschaffen.

Ich hatte als junge Frau immer Hunde (Sabine ohne Hund gab es nicht). Allerdings hatte ich immer Mischlinge und war auch der Meinung in jedem Mischling vereint sich nur das „Gute“. Ich hatte auch Glück, meine Mischlingshunde bekam ich als Welpen und sie stammten von Bauernhöfen.

 

Diesmal sollte es ein Rassehund sein. Die ganze Familie wälzte Bücher, aber ich hatte drei Bedingungen: Kurzhaarig, mittelgroß, keinen Jagdtrieb.

Da war die Auswahl an passenden Hunden schon kleiner.

 

Das pfiffige Gesicht eines Pinschers gefiel uns sofort, auch die Rassenbeschreibung war wie für uns gemacht. Dank Internet gestaltete sich die Suche nach einem Züchter auch nicht ganz so schwierig. So lernten wir Frau Lagrasta aus Landsberg vom  Zwinger Ettaler Mandl kennen.

 

Im Sommer 2010 bekam die Hündin Lisa 7 Welpen (5 Hündinnen und 2 Rüden)

Endlich durften wir195-001 die Welpen sehen und uns eine Hündin raussuchen. Das war gar nicht so einfach, denn sie sahen sich doch sehr ähnlich.

Wir haben uns für die Hündin mit dem roten Halsband entschieden, Anfang November konnten wir sie dann endlich abholen.

Dass wir gerade mit dieser Hündin besonderes Glück hatten, wussten wir zu diesem Zeitpunkt noch nicht. Djuna lebte sich schnell bei uns ein. Wir nahmen sie viel mit in den Stall, wo sie viel Kontakt mit anderen Hunden hatte. Alena besuchte mir ihr eine Hundeschule, die wir später auch mal wechselten.

Natürlich hatten wir immer Kontakt mit unserer Züchterin und als Djuna knapp ein Jahr alt war, überredete sie uns, Djuna doch mal auszustellen. Ohne große Vorbereitung ging ich mit Djuna in den Ring und die Hündin bekam gleich V1.

Dann durften wir no117-001chmals in den Ring und Djuna gewann wieder. Alle umarmten mich, meiner Züchterin standen die Tränen in den Augen und ich hatte eigentlich keine Ahnung was es bedeutete, dass eine Hündin mit noch nicht einmal einem Jahr BOB gemacht hat. Für uns war Djuna immer der schönste Hund der Welt, aber sie war wohl wirklich besonders schön.

 

 

 

248-001Erfolg macht süchtig und so stellten wir sie weiter aus. Inzwischen haben wir Djuna vierzehn mal bei Ausstellungen vorgestellt, davon hatte sie elf mal V1, einmal  V2 und einmal V3 bekommen Außerdem 4 mal BOB und einmal BIS. Sie hat den Titel Klubjugendsieger und Deutschen Champion (PSK)

img123-001

 

Über ihre tollen Ausstellungserfolge wurde sie 2012 bei der LG Bayern zweitbester Ausstellungshund.(vor ihr ist ein Riesenschnauzer), man kann also sagen: Djuna ist der schönste Deutsche Pinscher in ganz Bayern