Rasse

Über den Deutschen Pinscher gibt es viel Literatur, siehe Link zu Wikipedia,

http://de.wikipedia.org/wiki/Deutscher_Pinscher

deshalb gebe ich nur unsere eigenen Eindrücke wieder nach fast 5 Jahren Pinschererfahrung (ich gebe zu das ist noch nicht viel).

Der Deutsche Pinscher ist ein idealer Familienhund. Allerdings muss man bei kleinen Kindern etwas aufpassen, weil er seinen Freiraum braucht und nur dann kuschelt wenn er es will.
Er möchte immer bei seinem „Rudel“ sein, bleibt aber auch ohne Probleme mehrere Stunden allein zu Hause, wenn man ihn langsam daran gewöhnt hat.

Pinscher sind keine „Kläffer“. Sie schlagen nur an wenn es einen Grund dafür gibt. Fremden Leuten begegnen sie mit Distanz.

Pinscher sind leistungsbereit und bewegungsfreudig, lange Spaziergänge, Bergtouren auch über viele Stunden sind für sie kein Problem. Auch am Fahrrad laufen sie  gerne mit. Jedem Pferdeliebhaber kann ich nur empfehlen sich einen Deutschen Pinscher anzuschaffen, denn ich habe noch keine Hunderasse erlebt, die so einen natürlichen Umgang mit Pferden hat. Pinscher haben weder Angst vor Pferden, noch wollen sie sie jagen.

Ein Pinscher ist der ideale Reitbegleithund. Das weiß ich aus eigener Erfahrung.

Trotzdem ist ein Deutscher Pinscher nur eine Hunderasse mit einem“mittleren“ Bewegungsbedürfnis. Wenn es kalt ist oder regnet, ist er auch mal mit einer kleinen Pinkelrunde zufrieden, ohne danach das Haus auf den Kopf zu stellen.

Ach ja: Pinscher und Wasser

Nach nun 16 Welpen muß ich meine HP etwas korregieren, ein Großteil von Djunas Welpen geht gern ins Wasser und schwimmt auch, nur Djuna halt nicht. Regen mögen sie aber alle nicht.
Wenn es regnet steht Djuna auch schon mal erst mittags um 13°°Uhr auf, wenn sie unbedingt pinkeln muss.
Ich finde das übrigens nicht die schlechteste Eigenschaft eines Deutschen Pinschers.
Nasse Hunde stinken und bringen viel Dreck mit ins Haus.

CIMG1534-001

 

Oft wird gesagt, dass Pinscher keine Anfängerhunde sind. Ich gebe zu, es gibt Hunderassen die leichter zu Erziehen sind. Pinscher sind intelligent und selbstbewusst, aber auch „Gott sei Dank“ verfressen. Wenn man sich das zu Nutze macht und sich Hilfe bei einer guten Hundeschule holt, ist ein Deutscher Pinscher auch für hundeunerfahrene Leute geeignet.
CIMG3160_1-001

 

Trotzdem trifft auf den Pinscher folgende Ausage zu:
Ein Pinscher braucht eine starke Hand-
ein Pinscher ist sensibel und verträgt keine starke Hand